logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum 26. Sonntag im Jahreskreis C - 25.09.2022
Schrifttexte: Am 6,1a.4-7 - 1 Tim 6,11-16 - Lk 16,19-31

2022 9 25 Bild Impuls

 

„Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, sodass niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte. “ (Jesus über verpasste Chancen in Lk 16,26)

Auf dem Jakobsweg in Spanien wurden im Laufe der Zeit viele Hilfen für die Pilger:innen errichtet: Gasthöfe, Quartiere, Spitäler ... Am denkwürdigsten aber sind bis heute die Brücken. Abgründe und Flüsse stellen gefährliche Hindernisse dar. Welch ein Segen, wenn es dort dann eine Brücke gibt, damit man sicher auf die andere Seite gelangt. Von einem solchen Abgrund erzählt Jesus in der Geschichte eines reichen Mannes, vor dessen Tür ein armer Mensch buchstäblich „vor die Hunde“ geht. Ein ganzes Leben lang ist die Distanz zwischen beiden nie überwunden worden und erst nach ihrem Tod offenbart sich dieser „tiefe, unüberwindliche Abgrund“. Die Brücke hätte schon früher gebaut werden müssen. Es gehört zu den wertvollsten Dingen, die wir in diesem Leben jemals tun können, dass wir Brücken bauen zueinander.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Vikar Thomas Wollbeck
Dazu passt ein (nicht mehr ganz so neues) geistliches Lied: Warum denn bauen wir nicht Brücken ...

 

­