„Groß sein lässt meine Seele den Herrn“

Viele Menschen kommen jedes Jahr nach Retzbach, um hier bei „Maria im Grünen Tal“ Kraft zu tanken und durchzuatmen für die Aufgaben des Alltags.

Die Wallfahrt nach Retzbach ist eine der ältesten Wallfahrten in der Diözese Würzburg. Damit diese Tradition auch in der Zukunft erhalten bleibt und die Menschen neue Wege nach Retzbach zu „Maria im Grünen Tal“ finden, gründete sich am 14.7.2018 der „Förderverein für die Wallfahrt zu Maria im Grünen Tal Retzbach e. V.“.

Zweck und Ziel des Vereins ist die Erhaltung und Förderung der Wallfahrt, der Wallfahrtskirche und des Wallfahrtsortes Retzbach, „Maria im Grünen Tal“ mit all seinen Einrichtungen. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Förderung des Wallfahrtsortes als geistliches Zentrum.

Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch finanzielle Zuwendungen, Förderung, Mitgestaltung und Durchführung von Veranstaltungen und Maßnahmen sowie deren Weiterentwicklung.

Bei der Gründungsversammlung wurde Wolfgang Issing zum ersten Vorsitzenden gewählt. Neben ihm sind in der Vorstandschaft: Ulrich Nottka (2. Vorsitzender), Michael Hildenbrand (Kassier), Waltraud Lemmich (stellv. Kassier), Margarete Matreux (1. Schriftführerin), Helga Nottka (2. Schriftführerin).

Wallfahrt Förderverein

v. l. n. r.: Helga Nottka, Ulrich Nottka, Margarete Matreux, Wolfgang Issing, Waltraud Lemmich, Michael Hildenbrand

Vorstand Förderverein 2022

Der neue Vorstand nach der Wahl am 20.05.22 (v.l.n.r.): Stefan Lehrmann (2. Kassier), Michael Hildebrand (1. Kassier), Heribert Zull (1. Vorsitzender), Helga Nottka (2. Schriftführerin), Ulrich Nottka (2. Vorsitzender), Wolfgang Issing (1. Schriftführer)

Neben der Vorstandschaft des Vereins ist das Kuratorium ein weiteres Organ des Vereins. Im Kuratorium ist das Seelsorgeteam des Bereiches Zellingen und die Kirchenverwaltung Retzbach vertreten.

Folgende Projekte und Angebote konnten wir in den ersten vier Jahren unseres Bestehens umsetzen:

• Anschaffung von neuen Bänken für die Wallfahrer während der Gottesdienste auf dem Wallfahrtsplatz
  • Anschaffung eines elektronischen Infopoints mit Informationen über die Wallfahrt und die Wallfahrtskirche
  • Gestaltung von Maiandachten und Rosenkranzandachten
  • Anschaffung eines Werbebanners für den Verein
  • Diverse Reinigungsaktionen im Umfeld der Wallfahrtskirche
  • Angebot eines Wallfahrtsschoppen - pro Bocksbeutel geht ein Betrag an den Förderverein.

Wir freuen uns über Menschen, die die Wallfahrt mit uns unterstützen und erhalten wollen.

Hier finden Sie einen Flyer über den Förderverein, sowie den Mitgliedsantrag und die Satzung.

Der Jahresbeitrag beträgt 12,00 €. Der Beitrag auf Lebenszeit beträgt 250,- €.

Ihr Kontakt zu uns:

Förderverein für die Wallfahrt zu Maria im Grünen Tal e.V.
1. Vorsitzender Heribert Zull
Tel. 0160 – 93044833