logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zu Erscheinung und Taufe des Herrn 2023

Schrifttexte: Jes 60,1-6 - Mt 2,1-12 - Mt 3,13-17

2023 1 6 Licht am Ende des Tunnels

Licht am Horizont, am Ende des Tunnels - das ermutigt und stärkt. Da werden die Schritte wieder fester und schneller. 

So ein Licht war für die Sterndeuter aus dem Osten der Stern, der sie zum Kind in der Krippe nach Betlehem geführt hat. Endlich angekommen und jetzt da sein dürfen! Mit den tiefen Eindrücken der Begegnung im Stall gehen sie wieder in ihren Alltag. Die Dreikönige, die uns den Segen bringen und an die Haustüren schreiben, erzählen von diesem Licht, das auch für uns leuchtet auf den Wegen durch dieses neue Jahr.

Am Jordan, bei der Taufe Jesu, „da öffnete sich der Himmel und Jesus sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen“ (Mt 3, 16).

In diesem Vertrauen ging Jesus von Nazaret seinen Weg: Der Himmel ist offen, das Vertrauen in den himmlischen Vater trägt, Gott gibt seinen Geist, der lebendig macht, der zum Frieden anstiftet, zur Versöhnung befähigt. Licht am Horizont, am Ende des Tunnels. Es ist das Licht, das uns auf dem Weg durch dieses neue Jahr begleitet, ermutigen und stärken will.
„Ich bin getauft……Gott hat mir seinen Geist geschenkt, ich bin in Christus eingesenkt und in sein Reich erhoben, um ewig ihn zu loben.“ GL 491,1
Albin Krämer

­