logo Kirche im Raum Zellingen

Am Freitag, den 29. Juli 2022, fand der diesjährige Oma-Opa-Enkel-Tag an der Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal in Retzbach in Kooperation mit dem Katholischen Senioren-Forum MSP und dem Forum Soziale Bildung Benediktushoehe e.V. statt.

mariabuchen22

Bereits zum dritten Mal tritt das bekannte kirchliche Kabarett im Pfarrheim Zellingen auf.

Wie immer greifen die Engel aktuelle Themen auf und machen dabei ihrem Ärger über das Bodenpersonal Luft.

Die Missionare des Heiligen Franz von Sales (der Orden, dem auch unser Pater Reddy angehört) unterhalten in Nordindien, in der Provinz Nagpur eine Missionsstation. Die Missionare sind verantwortlich für 58 Dörfer verteilt auf einem Gebiet von 120 km². Sie haben eine Schule für aktuell 756 Jungen und Mädchen.

Über 30 Ministranten aus DHR²Z waren am 8./9.7.2022 zum Zeltlager im Pfarrgarten Zellingen gekommen. Miteinander erlebten sie ein vielfältiges Programm, welches sich die Miniteams mit Hilfe von Pfarrvikar Thomas Wollbeck, Past.Ref. Claudia Jung und Past.Ref. Barbara Stockmann schon im Vorfeld überlegt hatten. So gab es z.B. Lagerfeuer, Nachtwanderung, tolle Workshops und eine Miniolympiade.

Zum Abschluss ministrierten die Minis beim Samstag-Abend-Gottesdienst in Zellingen.

Barbara Stockmann, Pastoralreferentin

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die sich in den vergangenen Wochen so kreativ an unserer Namenssuche beteiligt haben. Wir waren absolut erstaunt über die Vielzahl und Vielfalt der eingegangenen Vorschläge.

Durch die veränderte und wechselnde Personalsituation in unserem pastoralen Bereich wird es vermutlich immer schwieriger, eine feste Regelung für die Erstkommunionfeiern in unseren Gemeinden einzuhalten. Damit sie in ihren Familien aber sicher planen können, werden wir versuchen, die einzelnen Termine so bald wie irgendmöglich zu veröffentlichen. Für das kommende Jahr 2023 sind folgende Sonntage für die Feier der Erstkommunion vorgesehen:

  • Duttenbrunn am 30.04.23
  • Himmelstadt am 30.04.23 
  • Retzbach am 16.04.23
  • Retzstadt am 23.04.23
  • Zellingen am 16.04.23

An alle Jugendlichen des Jahrgangs 2007/2008 - der nächste Firmkurs beginnt

Im Frühjahr 2023 wird den Jugendlichen unserer Gemeinden Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen das Sakrament der Firmung gespendet werden.

Bitte für Messbestellungen die Urlaubszeiten im August beachten:

Wir laden Sie herzlich ein, an diesen besonderen Gottesdiensten und Begegnungsmöglichkeiten im Dom und im Neumünster Würzburg teilzunehmen. 

„Bereich Zellingen“ - so heißt die Untergliederung im Pastoralen Raum Karlstadt, die unsere fünf Gemeinden Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen umfasst. Da wir als hauptamtliches Seelsorgeteam diesem Bereich fest zugeordnet sind und viele organisatorische Fragen auf dieser Ebene geklärt werden, wird der „Bereich Zellingen“ zukünftig eine wichtige Bedeutung als kirchliche Bezugsgröße haben.

Im Rahmen des Kinderaltars in Retzbach wurde diese Playlist zu Pfingsten erstellt.
Hört einfach mal rein und last euch begeistern.

­