logo Kirche im Raum Zellingen

das Lied über die Rettung aus Erniedrigung und Unterdrückung

Impulse zum Magnifikat (in 5 Abschnitten, im Monat Mai 2020)

2. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe von nun anpreisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat großes an mir getan und sein Name ist heilig

Gott schaut Maria an – er gibt ihr Ansehen und Würde und eine große Aufgabe.

Er holt sie raus aus der „Niedrigkeit“.

- „Niedrigkeit“ – das kann ein Hinweis sein auf die Situation der Frauen in der damaligen Zeit: sie hatten in der Öffentlichkeit keine Rechte und keine Bedeutung; sie waren wichtig zum Kinderkriegen, Frauen, die unfruchtbar waren, wurden oft diskriminiert.

- „Niedrigkeit“ – das kann ein Hinweis sein auf die Haltung, die manchmal uns Frauen nachgesagt wird, dass wir unsere eigenen Leistungen klein reden und als selbstverständlich abtun.

- „Niedrigkeit“ – das kann unsere demütige Haltung Gott gegenüber sein, der unser aller Leben in seinen Händen hält.

Gott holt Maria aus der Niedrigkeit heraus. Sie wird dabei nicht hochmütig. Sie erkennt Gott, als den Mächtigen und Heiligen an – doch sie erkennt auch welchen Anteil, welche Aufgabe sie am heilvollen Handeln Gottes hat.

Gott schaut auch uns an. Er  nimmt uns ernst. Er braucht uns und unsere Begabungen, damit seine Botschaft lebendig bleibt.


(Claudia Jung)

­