logo Kirche im Raum Zellingen

Schrifttexte: Offb 7,2-4.9-14 - 1 Joh 3,1-3 - Mt 5,1-12a

Und täglich neu: die Mund - Nasen - Schutz Maske
masken20 11 1

„Wer steckt hinter der Maske?“ So fragen wir bei manchen Begegnungen in dieser Coronazeit. „Wer steckt hinter der Maske?“ Fragt sich mancher morgens beim Blick in den Spiegel. Ja, wer bin ich und was will ich?

„Wir heißen Kinder Gottes und sind es.“ So schreibt der Verfasser des Johannesbriefes an die Christinnen und Christen in Kleinasien gegen Ende des ersten Jahrhunderts. Die Menschen waren verunsichert angesichts der unterschiedlichsten Vorstellungen ihrer Zeit, worauf es denn im Leben letztlich ankommt. Wer bin ich und was will ich?

Ganz gleich, welche Maske du trägst, welche Rolle du spielst - am Anfang steht die Zusage Gottes: Ich liebe Dich! Du gehörst zu mir, dem Geheimnis der Liebe. Aus dieser Geborgenheit fällst Du nicht heraus!

Ein starker Zuspruch! Aus dieser Zusage dürfen wir leben, Leben gestalten - die Heiligen ermutigen uns dazu: mit all den Brüchen und Schwachstellen im Leben, mit all den Träumen und Visionen, mit aller Leidenschaft und Unsicherheit - „Wir heißen Kinder Gottes und sind es!“

„Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer, wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.“

Andres Frostensson / Ernst Hansen

Albin Krämer

­