logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum 11. Sonntag i. Jahreskreis - A - 18.06.2023

Schrifttexte: Ex 19,2-6a - Röm 5,6-11 - Mt 9,36-10,8

2023 6 18 Fotoalbum

Fotoalben erzählen von Kindheit und Jugend, von tollen Urlaubsreisen, von wertvollen Erlebnissen auf dem Weg des Lebens. Heute werden diese Bilder oft digital gespeichert. Erinnerungen sollen nicht verloren gehen. Das Volk Israel hatte weder Fotoalben noch Clouds, aber die Erinnerung an bedeutende Ereignisse war Hilfe in oft schwierigen Situationen. „Bilder der Erinnerung“ sind für Israel die Berufung des Abraham, der zu den Sternen schaut und die Verheißung Gottes von Nachkommen empfängt, die Berufung des Mose am brennenden Dornbusch mit dem Auftrag, das Volk aus der Unterdrückung durch die Wüste in die Freiheit zu führen…. Dabei spielte immer die STIMME GOTTES, die ruft und sendet die entscheidende Rolle.

Das Evangelium erzählt von der Berufung der Apostel und dem Auftrag Jesu an sie. Dürfen wir hier nicht auch unsere eigenen Namen einsetzen? Der Ruf Gottes meint jede und jeden von uns: gerufen ins Leben und geschickt auf den Weg unseres Lebens.

„Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe! Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treib Dämonen aus!“ Mt 10,7f

Du und ich, jede und jeder beim Namen gerufen und gesendet, Menschen Leben zu ermöglichen, sie zu stärken, Angst zu vertreiben, Gemeinschaft zu stiften …

„Seht Gottes Zelt auf Erden! Verborgen ist er da; in menschlichen Gebärden, bleibt er den Menschen nah…..“

GL 478,4 Albin Krämer

­