Impuls zum 21. Sonntag i. JK. - A - 27.08.2023

Schrifttexte: Jes 22,19-23 - Röm 11,33-36 - Mt 16,13-20

2023 8 27 Petrus Fels

„Du bist Petrus - der Fels - und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen.“ (Jesus zu Simon nach seinem Glaubensbekenntnis von Jesus als Sohn des lebendigen Gottes in Mt 16,18)

Ein bisschen spektakulär wächst sie tatsächlich wie aus dem Felsen heraus, die Pankratius-Kirche auf dem Gügel bei Scheßlitz am Rande der Fränkischen Schweiz. Fast könnte man meinen, die Baumeister hätten das Wort Jesu von der „Kirche auf dem Felsen“ hier ganz wörtlich genommen. Schon bald hat man mit dieser Zusage die Vorrangstellung des Papstes in der Kirche begründet. Dabei ist es eigentlich ein Wortspiel mit einer interessanten Komponente. Der „Felsen“, auf den Jesus seine Gemeinde bauen möchte, heißt eigentlich „Petra“ und ist in der griechischen Sprache eine Frau. Vielleicht war dieser Apostel Simon nicht einmal selbst gemeint, sondern vielmehr sein Glaube, mit dem er einen Satz vorher Jesus als den „Sohn des lebendigen Gottes“ bekannt hat. Einem solchen Glauben kann man vertrauen wie einem sicheren Felsen. Er wird immer die eigentliche Grundlage unserer Gotteszugehörigkeit sein und aus diesem Glauben wird Kirche wachsen, immer wieder neu.

Einen schönen Sonntag wünscht Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch GL 478_Ein Haus voll Glorie schauet ...