logo Kirche im Raum Zellingen

Für Dich - Impuls zum 24. Sonntag i. JK. - A - 17.09.2023

Schrifttexte: Sir 27,30 - 28,7 - Röm 14,7 - 9 - Mt 18,21 - 35

 2023 9 17 Frieden

Kleine Bausteine des Friedens zeigt das Bild. Der Friede wächst durch kleine Schritte und Gesten, die oft im eigenen Herzen beginnen: wie denke ich über den Anderen? Reiche ich die Hand oder balle ich die Faust? Versuche ich Brücken zu bauen oder errichte ich Mauern und Zäune? Auch das beginnt im Herzen und in meinem Kopf.

„Wie oft muss ich meinem Bruder vergeben?“ fragt Petrus im Evangelium Jesus.

Und wie es Jesus oft tut, erzählt er dazu ein Gleichnis: Da ist ein König der von seinen Knechten Rechenschaft fordert. Einer bekommt auf sein Flehen hin eine für ihn nicht bezahlbare Summer erlassen. Doch wie geht dieser nun mit seinem Nächsten um, der ihm etwas schuldet? Er, dem gerade eine gigantische Schuld erlassen wurde, verlangt gnadenlos alles zurück, was ein anderer ihm schuldet.

Wie Gott mir - so ich Dir! Zu dieser Grundhaltung fordert uns Jesus mit seiner Botschaft vom Reich Gottes auf. Schritte auf dem Weg des Friedens ...

"Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst, dass ich verzeihe, wo man beleidigt, dass ich verbinde, wo Streit ist ... dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt ...“ GL 19,4

Albin Krämer

 

 

­