logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum 26. Sonntag i. JK. - A - 01.10.2023

Schrifttexte: Ez 18,25-28 - Phil 2,1-11 - Mt 21,28-32

2023 10 1 Gläser

„Womit habe ich das verdient?“ Ein schöner Abend mit Freunden im Urlaub - ein tolles Geschenk. Eine nette Begegnung beim Einkaufen. Ein Anruf, der mir eine gute Nachricht mitteilt. Eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Vieles wird mir im Leben geschenkt. „Womit habe ich das verdient?“ So fragen wir, wenn das Leben uns herausfordert und wir eine Last zu schleppen haben. Warum trifft es mich? „Womit habe ich das verdient?“ So fragen wir, wenn uns Gutes geschenkt wird und wir tiefe Lebensfreude spüren. Wir feiern ERNTEDANK. Wir sind dankbar für das, was uns im Leben geschenkt ist - nicht nur die Früchte der Erde. Wir wissen, wir können das Leben nicht machen. Vieles wird uns gegeben, geschenkt - auch in Schwierigkeiten. Sich vom Leben beschenken lassen und sich dem Leben stellen. Dazu sind wir in der Nachfolge Jesu eingeladen.

Jesus beschreibt das im Evangelium so: „Den Willen des Vaters erfüllen - in seinem Weinberg zu arbeiten.“

Den Ruf Gottes, die Einladung zum Leben hören und mit meinem Leben darauf antworten. Da bin ich in meinem Herzen gefragt. Kann ich dazu ehrlich JA sagen? Manchmal braucht das seine Zeit. Gott gibt mir diese Zeit und wartet ... auf das JA aus meinem Herzen.

„Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zu gut bis hierher hat getan.“ GL 405,1

Albin Krämer

­