Impuls zum 3. Advent - B - 17.12.2023

Schrifttexte: Jes 61,1-2a.10-11 - 1 Thess 5,16-24 - Joh 1,6-8.19-28

2023 12 17 Feuerholz

„Löscht den Geist nicht aus!“ (Paulus an die junge Christengemeinde in 1 Thess 5,19)

Mit einer Reihe von guten Ratschlägen beendet Paulus seinen Hirtenbrief an die Christengemeinde im heutigen Thessaloniki. Neben Erinnerungen zur Hilfsbereitschaft, zur Freude und zum Frieden steht dort auch die Mahnung: „Löscht den Geist nicht aus!“ Oft sehe ich mich selbst als Seelsorger eher in der gegenteiligen Rolle: Pusten und anfachen, vorsichtig neues Holz in die letzte Glut nachlegen. Sind wir als Kirche vielleicht dabei, an manchen Stellen das brennende Feuer des Geistes tatsächlich zu ersticken? Haben wir zu viel Angst und Sorge, es könnte sich irgendwo unkontrolliert verbreiten? Anscheinend sorgt doch Gott selbst dafür, dass es brennt und sein Geist lässt Menschen Feuer und Flamme werden. So sammelt er uns, um unsere Herzen zu wärmen und unseren Seelen Licht und Freude zu schenken. Das zu entdecken genügt, damit es Weihnachten werden kann.

Einen schönen Sonntag und eine gesegnete letzte Adventswoche wünscht Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch GL 233_O Herr, wenn du kommst, wird ...