logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum 4. Sonntag der Osterzeit - C - 11.05.2025
Schrifttexte: Apg 13,14.43b-52 - Offb 7,9.14b-17 - Joh 10,27-30

2025 5 Papst Leo XIV

Wer wird der neue Papst? Mit welcher Botschaft wird er sich als erstes an die Christinnen und Christen und an die ganze Welt wenden? Am Donnerstag Abend war es soweit: im Konklave wurde im 4. Wahlgang Robert Francis Prevost zum Bischof von Rom und damit zum Papst gewählt und nennt sich Leo XIV. Sein erstes Wort an die Menschen auf dem Petersplatz und in die ganze Welt ist: FRIEDE! Friede, den der Auferstandene uns schenkt.

„Ich gebe ihnen (meinen Schafen) ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen,“ sagt Jesus heute im Evangelium.

Jesus ist der gute Hirte, der Menschen in die Freiheit und in das Land des Friedens führt. In seiner Nachfolge stehen wir als Christinnen und Christen.
Der Wunsch des neuen Papstes Leo XIV. ist die Zusage des Auferstandenen und gleichzeitig Auftrag an alle Menschen guten Willens - gerade in einer Zeit, die dringend Brückenbauer (= Pontifex) braucht, Menschen, die verbinden und versöhnen, sich auf Augenhöhe mit Respekt begegnen und miteinander um einen guten Weg ringen.

„Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, … dass ich verbinde, wo Streit ist ... dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung droht...dass ich Licht entzünden, wo Finsternis regiert….“ GL 19,4

Albin Krämer

­