logo Kirche im Raum Zellingen

Impuls zum Palmsonntag - A - 02.04.2023

Schrifttexte: Jes 50,4-7 - Phil 2,6-11 - Mt 21,1-11 - Mt 27,11-54

2023 4 2 Roboter

„Christus Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde … den Menschen gleich.“ (Paulus in Phil 2,6+7)

Was ist das eigentlich, ein Mensch? In Zeiten, die immer mehr von Algorithmen und künstlicher Intelligenz bestimmt sind, stellt sich diese alte Menschheitsfrage noch einmal ganz neu. In gewissem Sinn können wir mit einer Maschine keinen Schritt halten: Wir sind langsam, wir machen Fehler, wir verlieren den Überblick, wir werden müde, … Andererseits wurden auch Roboter und Computer von Menschen erdacht und entwickelt. Wir haben sie programmiert und in Gang gesetzt. Wir haben sie dazu bestimmt, alle Gründe und Hintergründe besser zu analysieren als wir es jemals könnten. Ihre Entscheidungen werden also immer vernünftig und richtig sein. Vielleicht macht es gerade den Menschen aus, dass er eben auch unvernünftig sein kann. Entgegen jeder Vernunft kann er sich für die Hingabe entscheiden. Er kann sich einsetzen, auch wenn es ihm selbst Nachteile einbringt. Er kann lieben, ohne auszurechnen, ob es sich lohnt. Vielleicht ist er gerade dann am menschlichsten.

Einen gesegneten Sonntag wünscht Vikar Thomas Wollbeck.

Siehe auch GL 362_Jesus Christ, you are my life ..

­