logo Kirche im Raum Zellingen

Schrifttexte: Weish 6,12-16 - 1 Thess 4,13-18 - Mt 25,1-13

oel

„Die klugen nahmen außer den Lampen auch Öl in Krügen mit.“
(Jesus in Mt 25,4)

Ältere erinnern sich sicher noch an die Ölkrise der 70er Jahre. Der Schock über die Erfahrung der Begrenztheit der Vorräte traf uns tief. Er löste ein bis heute andauerndes Nachdenken über die Verantwortung im Umgang mit unseren Ressourcen aus. Von einer Ölkrise der besonderen Art spricht Jesus auch im heutigen Evangelium. Und er lobt die kluge Weitsicht derjenigen, die sorgfältig und nachhaltig gewirtschaftet haben. Freilich kam das Öl damals ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen und es wurde nicht für größere Kraft und nicht für größere Schnelligkeit eingesetzt. Es diente vor allem dazu, die Dunkelheit zu erhellen und in den Nächten Licht zu spenden, Sicherheit und Trost. Das nennt Jesus „klug“. Und er geht wie selbstverständlich davon aus, dass die Vorräte, die Gott uns dafür schenkt, nie zur Neige gehen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch im Gotteslob 818: „Du bist das Licht der Welt ...“

­