Schrifttexte: Jes 22,19-23, Röm 11,33-36; Mt 16, 13-20

schluessel

„Schlüsselübergabe“:

• wenn die aufgegebene Wohnung geräumt ist;
  • wenn die neue Wohnung bezogen wird;
  • wenn ich einen neuen Aufgabenbreich übernehme;
  • wenn ich Verantwortung für neue Räume übertragen bekomme;
  • …..;

So haben wir unseren „Schlüsselbund“ mit den Schlüsseln für unser Zuhause und für unsere Aufgabenfelder.
Und wie schnell sind wir verunsichert, wenn wir unsere Schlüssel verlegt haben.

Schlüssel erschließen Räume. „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben“ (Mt 16,19), sagt Jesus zu Petrus an einer der Jordanquellen. Bei den Pilgerreisen ins Heilige Land erneuern wir hier unseren Glauben an Jesus den Christus, der uns die „Schlüssel zum Leben“ anvertraut.

Das Wort Jesu an Petrus gilt der Kirche, gilt dir und mir. Wir haben die „Schlüssel zum Leben“ in der Hand, Lebensräume der Hoffnung und des Vertrauens gilt es zu erschließen. Das ist mein Auftrag als Christin und Christ und unser Auftrag als Gemeinde Jesu Christi.

„Jesus Christ, you are my life…….. Zeugen deiner Liebe sind wir, Boten des Lichtes in der Welt, Gott des Friedens, hör unser Flehn: Schenk deinen Frieden allen!“

(GL 362)

Albin Krämer