Schrifttexte: Num 11,25-29 - Jak 5,1-6 - Mk 9,38-43.45.47-48

Photo: Stanislaus Klemm, in:pfarrbriefservice.de

„Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“

(Jesus in Mk 9,40)

Ich bewundere die gelassene Großzügigkeit, mit der Jesus hier spricht. Meistens hören wir diese Worte anders herum: Wer nicht bei uns dabei ist, wer nicht unsere Farben trägt, wer nicht unsere Sprache spricht, wer nicht unsere Bräuche pflegt, … der oder die ist doch gegen uns. Und damit sich auf keinen Fall etwas vermischt oder verwässert wird wollen wir Maßnahmen ergreifen und die Kontrolle zurück gewinnen. Diese Kontrolle verlangt immer nach einem entweder - oder. Dabei wäre die Welt mit einem sowohl - als auch viel bunter und farbiger. Wir könnten dann selbst viel leichter einen Platz finden, der uns wirklich entspricht. Wir müssten uns weniger aufregen und unser Blutdruck könnte viel ausgeglichener sein. Probieren wir es doch einmal mit einer „Woche der gelassenen Großzügigkeit“.

Einen schönen Sonntag wünscht
Vikar Thomas Wollbeck

Siehe im Gotteslob: 272_Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte ...