Impuls zum 28. Sonntag im Jahreskreis C - 09.10.2022
Schrifttexte: 2 Kön 5,14-17 - 2 Tim 2,8-13 - Lk 17,11-19

2022 10 9 Kerzen

„Einer von ihnen aber kehrte um, als er sah, dass er geheilt
war; und er lobte Gott mit lauter Stimme … und dankte ihm.“
(nachdem Jesus zehn Aussätzige geheilt hatte in Lk 17,15f)

Eigentlich haben wir ja bereits am letzten Sonntag „Erntedank“ gefeiert. Aber Dankbarkeit ist eine Sache von Haltung und Charakter - nicht ein Termin im Kalender. Sie zeigt sich in den Kleinigkeiten des Alltags und bewahrt uns davor, das Gute als selbstverständlich zu betrachten. Wie viel Mühe steckt in einem Mittagessen, von der Arbeit auf dem Feld über die Wege des Handels bis in die Küche. Wie wertvoll ist eigentlich ein Liter Benzin, der vor Jahrmillionen als Farn und Baum gewachsen und nach der Fahrt unwiederbringlich verbraucht ist. Wir erleben täglich viele Wunder und wenn ich sie erkenne und dankbar dafür werde, wird dies mein Leben und die Welt, die mich umgibt, tatsächlich verwandeln.
Einen gesegneten Sonntag wünscht Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch GL (WÜ) 811_Vergiss nicht zu danken ...