logo Kirche im Raum Zellingen

Schrifttexte: Jes 45,1.4-6 - 1 Thess 1,1-5b - Mt 22, 15-21

kab102020

 Auf dem Bild trägt Peter die KAB Fahne. Seit vielen Jahren setzt er sich mit der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung für die Gestaltung einer sozialen Gesellschaft ein: da sind politische Positionen ebenso gefragt wie konkrete Projekte, in denen Menschen geholfen wird „auf die Beine zu kommen“, Arbeit und Brot zu haben und das Leben zu gestalten, dass es ein gutes ist.Wer in Gott verortet ist, der gestaltet Gesellschaft mit - der gibt „Gott, was Gott gehört und dem Kaiser, was dem Kaiser gehört“ vgl Mt 22,21.

Ein cooler Spruch von Jesus, der mir deutlich macht: Mein Glaube an Gott ist persönlich, da bin ich mit meinem Herzen gefragt, mit Gott auf DU und DU, dem innersten Geheimnis meines Lebens. Und dieser Glaube lässt mich handeln, Gesellschaft (mit-) gestalten in kleinen und großen Gesten - je nach meinen Möglichkeiten, Anwalt sein für den Menschen neben mir und meinem Nächsten wo auch immer auf dieser Welt.

„Wer in Gott eintaucht, taucht neben dem Menschen wieder auf.“ (Pastoralplan Passau).

„Du bist da, wo Menschen leben, du bist da, wo Leben ist.Du bist da, wo Menschen hoffen, du bist da, wo Hoffnung ist.Du bist da, wo Menschen lieben, du bist da, wo Liebe ist.“

Detlev Jöcker

Albin Krämer

­