logo Kirche im Raum Zellingen

Schrifttexte: Offb 11,19a;12,1-6a.10ab - 1 Kor 15,20-27a - Lk 1,39-56

soma

In Vézelay, Burgund, habe ich vor vielen Jahren diese Figur entdeckt: Maria mit Jesus auf dem Weg zum Brunnen. Brunnen waren die Orte der Begegnung: beim Wasserholen trafen sich die Menschen und wer neu ins Dorf kam, hatte hier eine gut Anlaufstelle. Wohl täglich ist der kleine Jesus mit seiner Mutter zum Brunnen gegangen, hat mit anderen Kindern dort gespielt, gelacht und geweint, gefragt und gesucht und das Leben gelernt. Das Leben läuft nicht ins Leere. Es hat ein Ziel und dieses Ziel will den Weg des Lebens prägen:

Ankommen im Himmel, geborgen im Geheimnis der Liebe.

In den Begegnungen mit Jesus von Nazaret haben Menschen diese Liebe und Geborgenheit gespürt. Jesus hat von diesem Geheimnis, das er zärtlich„Abba“ nannte, gelebt und es in unserer Mitte aufleuchten lassen.
Maria: aufgenommen in den Himmel. Sie ist da angekommen, wohin wir alle unterwegs sind. Die Ausrichtung ihres Lebens war klar. Den treuen Gott, der ermutigt, das Leben zu gestalten, hat sie im Magnifikat besungen (GL 395):

„Der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig.“

Auf IHN hin, dürfen auch wir unser Leben ausrichten.

Albin Krämer

­