Schrifttexte: Num 6,22-27 - Gal 4,4-7 - Lk 2,16-21

2020jw
Foto: Peter Weidemann - pfarrbriefservice.de - bearbeitet

„Als aber die ZEIT erfüllt war, sandte GOTT seinen SOHN.“
(Paulus in Gal 4,4)

Zum Jahreswechsel blicken wir auf die Zeit zurück und ziehen Bilanz. Vielleicht fällt dabei in diesem Jahr nicht allzu viel Positives in die Waagschale: Corona, Lockdown, Einschränkungen, keine Feiern, keine Reisen, wenig Kontakte, … Diese Liste wird lang. Die Mühe lohnt sich, auch für die andere Seite ein paar Stichworte zu suchen: Weniger Hektik, Zeit für die Familie, Fortschritte in digitalen Kontaktmöglichkeiten, saubere Luft und klare Meere, neuer Sinn für Wesentliches, … „Bilanz“ meint eigentlich nicht, dass unter dem Strich ein möglichst großer Gewinn entsteht. Das Wort hat einen italienischen Ursprung und „bilanciare“ meint vielmehr: Ins Gleichgewicht bringen. Dass uns dieser Ausgleich auch für 2020 gelingt, das möchte ich uns von Herzen wünschen. Dann können wir die neue Zeit auf einer guten Grundlage erwarten und 2021 kann ein erfülltes und gesegnetes Jahr werden.

Einen „Guten Rutsch!“ und ein glückliches 2021 wünscht
Vikar Thomas Wollbeck

Siehe auch im Gotteslob 257: „Der du die Zeit in Händen hast ...“