kilian kolonat totnan

Früher wurden Missionare, wie Kilian, Kolonat und Totnan ausgesandt, damit sie gemeinsam die Frohe Botschaft Jesu Christi verkündeten. Sie teilten mit den ihnen anvertrauten Menschen, Glauben und Leben vor Ort. Auch wir werden heute ausgesandt in eine Gesellschaft, die geprägt ist von Pluralität und ständiger Veränderung. Die Aufgabe der  zeitgemäßen Verkündigung des Glaubens, stellt uns immer wieder vor neuen Herausforderungen, die Kraft und Energie kosten können.

Auch Jesus, hat zu seiner Zeit gesehen, dass seine Kräfte nicht genügten um in alle Orte zu gehen, die seine Botschaft gebrauchten. Er schickt Stellvertreter überall dorthin. Jesu Jünger gehen sozusagen an seiner statt und sie heilen in seinem Namen. Er sendet nicht nur die uns bekannten zwölf Apostel aus, sondern viele verschiedene Menschen, die seine Freunde sind. Er schickt sie nicht alleine los, sondern immer zu zweit, damit sie sich gegenseitig bestärken und ermutigen können. Sie fühlten, dass Gott sie trägt und sie mit Jesus einen Begleiter an der Seite haben, dem sie vertrauen können. Ihre Gemeinschaft stärkte sie für ihre Aufgabe.

Auch die Frankenapostel kamen gemeinsam von Irland zu uns. Sie sind als Gemeinschaft, als Team aufgetreten und haben dadurch sich gegenseitig in der Glaubensverkündigung gestärkt und unterstützt. Gemeinsam den Glauben leben, macht das Leben fruchtbar und reich. Wir profitieren voneinander und ergänzen uns in unseren Gaben. Glauben und Evangelium bleiben, dann nicht nur einfache Worte, sondern sie werden zur Tat und verändern unser Leben. Diese Erfahrung wünsche ich uns allen, nicht nur in der Kiliani- Zeit sondern immer wieder aufs Neue!

Martina Röthlein

Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel