Aus Wülfershausen kam am vergangenen Samstag die erste Fußgruppe, die mit 43 Pilgernden nach 30 Kilometern bei „Maria im Grünen Tal“ in der Wallfahrtskirche von Retzbach empfangen wurde. Insgesamt hatten sich an diesem Wochenende über 350 Menschen jeden Alters zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um bei bestem Wallfahrtswetter das Fest „Maria Geburt“ zu feiern und dabei traditionsreiche Versprechen ihrer Vorfahren zu erfüllen.

Sie kamen unter anderem aus Sulzthal, Kaisten, Fuchsstadt, Thulba, Duttenbrunn und Versbach und haben zusammen fast 14000 Kilometer zurückgelegt. Tamara Haas vom Wallfahrtsbüro konnte erfreut feststellen, dass dies im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Steigerung von fast 50% bedeutete und damit der Einbruch durch die Coronapause langsam wieder ausgeglichen wird. Besonders gefreut hat sich das Seelsorgeteam um Pastoralreferentin Barbara Stockmann und Vikar Thomas Wollbeck auch über jene 21 Teilnehmenden, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei gewesen sind. Neben den üblichen Ehrungen der 25-, 40- oder 50-Jährigen erhielten auch sie eine Urkunde und eine Stärkung für den weiteren Weg.
Besonders stimmungsvoll war auch in diesem Jahr die Lichterprozession im Anschluss an die Abendmesse am Samstag. Die großen Gottesdienste auf dem Wallfahrtsplatz wurden von Dompfarrer Stefan Gessner und Regens Peter Göttke gestaltet. In ihren Predigten haben sie zu einem leidenschaftlichen Glauben aufgerufen und dazu ermutigt, das Vertrauen in jenen Gott zu setzen, der ganz konkret in unser wirkliches Leben eintritt und uns mit der Frage begegnet: „Was willst du, dass ich dir tue?“. Durch die Übertragung im Livestream konnten auch diesmal viele Anteil nehmen, die keine Möglichkeit hatten, direkt nach Retzbach zu kommen. Bereichert wurden die Feiern durch die gekonnten Beiträge des Kirchenchores und der Männergesangvereinigung unter der Leitung von Albrecht Ziegler.
Weil darüber hinaus die anstrengende Pilgerschaft nach leiblicher Stärkung ruft, hat Retzbach wieder alles gegeben, um die Gäste auch in dieser Hinsicht zufrieden zu stellen. Mit großem ehrenamtlichem Einsatz wurde im Kolpingheim sowie im Monsignore-Postler-Haus eine bestmögliche Bewirtung organisiert. Der Förderverein hat zusammen mit den kirchlichen Gremien den Platz vorbereitet und die Organisation unterstützt. Auch zahlreiche Übernachtungsquartiere wurden auf privater Basis zur Verfügung gestellt, sodass niemand ohne festes Dach über dem Kopf geblieben ist.
Auch an den beiden kommenden Wochenenden wird in Retzbach die Wallfahrt gefeiert und zahlreiche Gruppen erwartet. Für die Gestaltung der Gottesdienste dürfen wir uns auf die evangelische Pfarrerin Stephanie Wegner, sowie auf Pastoralreferentin Gabriele Saft, Dekan Simon Mayer und am 17.09.23 um 10.30 Uhr auf Bischof Dr. Franz Jung freuen.

Für das Seelsorgeteam:
Vikar Thomas Wollbeck