Seit gut einem Jahr ist bekannt, dass das Bildungshaus „Benediktushöhe“ aus finanziellen Gründen verkauft werden soll. Inzwischen kursieren verschiedene Äußerungen über mögliche Weiternutzungen.

Wir spüren Verunsicherung und Ärger bei Ihnen, den Menschen vor Ort. Das macht uns große Sorge. Auch wir, vom Seelsorgeteam, sind enttäuscht über die mangelnde Kommunikation und Transparenz. In einem Schreiben Ende Januar an die Regierung von Unterfranken und dem Finanzdirektor unseres Bistums haben wir diese Sorge u.a. mit folgenden Worten zum Ausdruck gebracht:
„Die Benediktushöhe hat mit ihrem geschichtlichen Werdegang und den etablierten Bildungsangeboten einen hohen Stellenwert in Retzbach und der ganzen Umgebung. Die Zukunft dieses Hauses ist von großem öffentlichen Interesse. Daher halten wir es für dringend notwendig, die Verantwortlichen in Politik und Kirche vor Ort, in den Entscheidungsprozess mit einzubinden....
Wir wünschen und hoffen, dass die weiteren Schritte in einem guten Miteinander besprochen und geplant werden können.“

f.d. Seelsorgeteam
Claudia Jung