Nachfolgeveranstaltungen –

"Wir sind gekommen, um Ihn anzubeten" (Mt 2,2), so lautete das Motto des XX. Weltjugendtages im August 2005. An dem auch zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene aus unserer Pfarreiengemeinschaft teilgenommen haben.

"sie zogen auf einem anderen Weg heim in ihr Land" (2,12), so lautet es in der Fortsetzung des Bibelzitates, und wohl wahr, der Weltjugendtag hinterlies zahlreiche Erinnerungen, brachte viele zum Umdenken, und nicht wenige suchten neue Wege.

Die Aufbruchstimmung vor dem WJT ist nicht vorbei, denn das Ziel ist noch lange nicht erreicht, es gilt weiterhin, "Baumeister einer neuen Zivilisation der Liebe und Gerechtigkeit" zu werden. Und sich vielleicht bei kommenden Weltjugendtagen wieder zu treffen.

• XXI.  Weltjugendtag:       9. April 2006 Diözese Würzburg
  • XXII. Weltjugendtag:       1. April 2007 Diözese Würzburg
  • XXIII. Weltjugendtag: 15.-20.07.2008 in Sydney, Austalien

Auch in der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die aus dem Weltjugendtag 2005 entstanden

Ab Januar wollen wir uns hier in Zellingen an (fast) jedem letzten Freitag im Monat im Jugendheim treffen, den WJT nachleben lassen und ein reichhaltiges Programm erleben.

So zum Beispiel am Freitag den 27. Januar um 19:00 Uhr, mit einem italienischen Abend.

Vom 06. - 13. August wollen wir unsere lieb gewonnenen italienischen Gäste in Maranello besuchen, und einen Abstecher nach Assisi unternehmen.

Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit bietet ebenfalls Nachfolgeveranstaltungen.

So gibt es an jedem zweiten Freitag im Monat ein "Meet - Friends" Treffen, ganz im Geiste des WJT (Katechesen, Jugendvespern, Begegnungen...)

TERMINE:

9.12. 19 Uhr   Nacht der Versöhnung in der Pfarrkirche Rechtenbach bis ca. 21 Uhr

anschl. Feiern im Pfarrheim mit Mitgebrachtem

13.01. 19 Uhr Katechese mit Peter Göttke in der Klosterkirche in Retzstadt

Thema „Die Kirche ist jung!“

10.02. 18 Uhr Vesper in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Lohr

10.03. 19 Uhr Taizé-Abend in Burgsinn

14.04. 19 Uhr Filmabend im Pfarrheim in Lohr-Sackenbach (Karfreitag!)

12.05. 19 Uhr in Karlburg

09.06. 17 Uhr Eröffnung Fußballweltmeisterschaft in Rechtenbach