In jedem November macht das Bonifatiuswerk mit der Diaspora-Aktion auf die Herausforderungen katholischer Christen aufmerksam, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben und regt dazu an, sich für die Anliegen der Katholiken in der Diaspora aktiv einzusetzen.

Das Motto der diesjährigen bundesweiten Diaspora-Aktion lautet: "Mit DIR zum WIR." "Der Bonifatius-Tag ruft uns in Erinnerung, wie wichtig das WIR ist und dass dieses WIR ein DU benötigt. Erst durch das Gegenüber wird man zu einer Gemeinschaft. In der Diaspora kommt es auf jeden Einzelnen an. Unser Glaube lebt von Menschen, die sich gegenseitig bestärken, den Glauben feiern und in den Dialog treten. Das WIR ist der Markenkern unseres Glaubens, die Beziehung zueinander und zu Christus. Wir sind keine Nationalkirche, sondern Weltkirche, die sich Jesus Christus als Vorbild nimmt und die in die Welt von heute hineinwirkt", sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.
Als Zeichen der Solidarität sammelt die katholische Kirche am dritten Sonntag im November, am "Diaspora-Sonntag", in den Gottesdiensten in ganz Deutschland für die Katholiken in den Diaspora-Regionen.

Bitte unterstützen auch Sie diese Arbeit durch Ihr Gebet und Ihre Spende bei der Kollekte am Sonntag, den 20.11.2022.

Barbara Stockmann
Past.Ref.