Endlich konnten wir nach einer gezwungenen Coronapause wieder unseren Spendenlauf für unsere Partnergemeinde in Obidos, Brasilien, veranstalten – mittlerweile zum dritten Mal.

Während es in der Coronazeit z.B. einen virtuellen Lauf nach Obidos gab - alle Familien trugen ihre Wander- und Spaziergangstrecken in eine Liste ein, solange bis sie die Distanz nach Obidos erlaufen hatten, trafen sich am Donnerstag, den 14.07.2022 ganz nach dem Motto „Gemeinsam können wir viel erreichen“ alle Schüler und Schülerinnen mit bester Laune im Gesundheitsgarten an der Wallfahrtskirche in Retzbach. Die Kinder liefen bei schönstem Wetter tapfer viele, viele Runden im Wald neben der Wallfahrtskirche.

Schon vor unserem Spendenlauf haben sich alle Kinder um Sponsoren gekümmert, die ihnen für jede gelaufene Runde einen vorher vereinbarten Betrag spenden würden. Der Erlös geht in die Partnerdiözese der Diözese Würzburg und kommt dort in der Pfarrei Sao Francisco Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Spendenlauf GS Zellingen Retzbach
Eltern, Omas und Opas feuerten die Kinder begeistert an. Jedes Kind gab sein Bestes, war anschließend ganz schön ausgepowert und konnte zum Schluss zurecht enorm stolz auch sich sein. Die anschließende Abkühlung beim Kneippen im Kneippbecken kam dann genau richtig. Am Ende bedankte sich Herr Sitter von der Diözese Würzburg noch für den Einsatz der Kinder und erklärte uns kurz, wo genau Obidos liegt und warum unser Spendengeld so sinnvoll ist.
Insgesamt erliefen die Schülerinnen und Schüler die stolze Summe von 3234,05 Euro. Wir freuen uns, dass die Kinder und Jugendlichen in Obidos mit unserer Hilfe unterstützt werden können.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler für ihr großes Engagement und Durchhaltevermögen beim Laufen sowie an alle großzügigen Sponsoren, die diese Aktion unterstützt haben!

Christiane Eisenbacher und Ruth Maiwald von der Grundschule Zellingen