Seit 2015 laufen Gespräche und Diskussionen, wie die pastorale Arbeit unter den sich verändernden Bedingungen (weniger hauptamtliches Personal) in Zukunft gestaltet werden kann.

Der Focus lag und liegt auf dem Austausch und dem Agieren der pastoralen Mitarbeiter*innen miteinander über die bisherigen Pfarreiengemeinschaften hinaus. Dazu wurde eine neue Struktur des Bistums entwickelt, pastorale Räume wurden definiert.
Zusammen mit dem Bereich Arnstein und Karlstadt gehören wir, als Bereich Zellingen (PG Frankenapostel und Retztal) nun zum Pastoralen Raum Karlstadt.

Am Sonntag, 30.01.2022 hat Domkapitular Albin Krämer, der damals, als Dekan, diesen Prozess in Gang brachte, offiziell den Pastoralen Raum Karlstadt errichtet.

Als Seelsorgeteam im Bereich Zellingen begleiten wir weiterhin unsere 5 Gemeinden. Dabei ist uns wichtig, dass jeder Ort sein eigenes Profil behält, das, was ihn als christliche Gemeinde ausmacht. Bei verschiedenen pastoralen Themen und Katechesen sind wir mit unseren Kolleg*innen aus dem Raum in Austausch und Kooperation und unterstützen uns gegenseitig.

Ich hoffe und wünsche uns, dass wir so, in einem guten Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, von allen, denen eine lebendige christliche Gemeinschaft am Herzen liegt, den Weg in die Zukunft unserer Kirche gestalten können.

Claudia Jung
Teamleitung Bereich Zellingen