Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel – Auch in diesem Jahr machten sich wieder Pfarrgemeideräte und Kirchenverwaltungsmitglieder aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg nach Gadheim, um die Arbeit in den einzelnen Pfarreien und der Pfarreiengemeinschaft in den Blick zu nehmen.

Unter der Leitung der Referentin Martina Reinwald diskutierten die Teilnehmer einerseits über die bisherige Zusammenarbeit in den einzelnen Gremien, warfen andererseits aber auch schon einen Blick in die Zukunft.

Da im März 2010 Pfarrgemeinderatswahlen anstehen, wurden u.a. Fragen wie „Was wird auf den nächsten Pfarrgemeinderat zukommen?“ und „Welche Fähigkeiten sollten Kandit/innen mitbringen, um den Aufgaben gewachsen zu sein?“ erörtert.

Außerdem wurde die heutige Glaubensweitergabe thematisiert und diskutiert. Am Samstagabend feierte die Gruppe gemeinsam mit Pfarrer Kunkel, der erfreulicherweise während des Tages auch dabei sein konnte, einen Gruppengottesdienst, der noch einmal die Themen des Tages aufgriff.

Nicht missen möchten die Teilnehmer/innen auch das gemütliche Beisammensein am Abend, das zur guten Stimmung zwischen den Verantwortlichen auf der Pfarreiengemeinschaftsebene beiträgt.