Am Freitag, den 29. Juli 2022, fand der diesjährige Oma-Opa-Enkel-Tag an der Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal in Retzbach in Kooperation mit dem Katholischen Senioren-Forum MSP und dem Forum Soziale Bildung Benediktushoehe e.V. statt.

Um 15 Uhr startete der Nachmittag mit einer kurzen Einstimmung in der Wallfahrtskirche.
Anschließend gab es unter dem Motto „Du hast uns deine Welt geschenkt“ vieles zu entdecken und zu erleben. Während sich die einen mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen stärkten, konnten die anderen die übergroßen „XXL-Spiele“ ausprobieren. Dann galt es auch knifflige Bibelrätsel zu lösen. Doch zum Glück wurden alle Enkel von ihren Großeltern unterstützt. Die Großeltern halfen auch gerne als es darum ging eine Tiermaske zu basteln oder Kresse in eine Schale zu säen. Gemeinsam mussten dann noch verschiedene Aufgaben in der Natur bewältigt werden. Immer wieder trat ein seltsames Tier in Erscheinung, welches dann Süßigkeiten an die Kinder verteilte. Zum Abschluss kamen alle zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Wallfahrtskirche zusammen, welcher von der Flötengruppe unter der Leitung von Renate Feser musikalisch gestaltet wurde. Zum Schluss wurden die Kinder von Pastoralreferentin Barbara Stockmann gesegnet. Allen Helfer*innen und Kuchenspender*innen ein herzliches Dankeschön!