längst ist der Dankesgruß fällig. Aber ich muss Ihnen sagen:Der Umzug hat Johanna und mir sehr zu schaffen gemacht. Es war nicht nur das Einpacken und Auspacken der Bücher und der Gegenstände vom Speicher bis zum Keller zu schaffen, sondern auch das Abschiednehmen von den vielen Menschen, mit denen wir vertraut sind. In den langen Jahren, in denen wir zusammen (die Gremien und die Hauptamtlichen) die Pfarreiengemeinschaft zu begleiten versuchten, sind wir einander näher gekommen und vertraut geworden.

Das hat auch der Abschiedsnachmittag in der Friedrich-Günther- Halle gezeigt. Allen Anwesenden, Akteuren und Organisatoren wollen wir nochmals ganz herzlich danken. Die Überraschung ist wirklich gelungen.

Auch für die festliche Gestaltung der Gottesdienste am 16. Oktober in Duttenbrunn, am 22. Oktober in Himmelstadt und
am 23. Oktober in Zellingen ist allen ein herzliches „Vergelt`s Gott“ gesagt. Es war zu spüren: Jesus Christus ist der Lenker und Leiter der Gemeinden in der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel.

Inzwischen sind die Kisten mit Hilfe einiger eifrigen Helferinnen und Helfer (ohne sie hätten wir es nicht geschafft) ausgepackt und fast alles hat wieder einen Platz. Die Leute in den acht Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft Aidhausen-Riedbach nehmen uns herzlich auf, doch bis wir hier heimisch werden, wird noch eine Weile dauern.

In diesen adventlichen Tagen bereiten wir uns wieder auf das Fest der Menschwerdung Gottes vor. Welch eine Gnade und
ein Segen: Gott kommt herab zu uns.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Schutz im Jahr 2012.

In Dankbarkeit grüßen

Pfarrer i.R. Rudolf Kunkel und Gemeindereferentin Johanna Dünninger