Vom 3. - 4. Oktober 2008 besuchten elf Zellinger Ministranten unsere Partnergemeinde Tiefenbach bei Passau. <!-- /* Style Definitions */p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}@page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;}div.Section1 {page:Section1;}-->

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitag um 5 Uhr morgensmachten sich elf Zellinger Ministranten auf die Fahrt nach Passau. Ziel derReise war das in der Nähe liegende Haselbach, welches zur Gemeinde Tiefenbachgehört. Im Sommer 2007 hatten deren Ministranten bereits die Zellinger besucht,so konnte man sich also auf zahlreiche bekannte Gesichter freuen.

Unterhaltsam war auch das gemeinsame Abendprogramm mit denHaselbachern Ministranten, die zuvor ein reichliches Abendessen aufgetischthatten. Neben Spiel und Spaß tauschte man sich auch über die Situationen vorOrt aus. Am Samstag morgen folgte eine Besichtigung der Pfarrkirche, samtFriedhof und Sakristei, - die in Haselbachim Keller der Kirche liegt. Die erst 1969 nach den Vorstellungen des 2.Vatikanischen Konzils erbaute Kirche, steht heute unter Denkmalschutz. Für dieMutigen folgte ein Aufstieg auf den Glockenturm, der mit einer wackligenMetallleiter begann.

Auf dem kulturellen Programm stand eine Dreiflüsse Rundfahrtin Passau, eine sehr unterhaltsame Stadtführung sowie eine Dombesichtigung.Dieser enthält die größte Kirchenorgel der Welt mit fast 18.000 Pfeifen. Nichtnehmen ließen sich die Ministranten auch den Blick über die Stadt von der FesteOberhaus aus gesehen.

Bereits am Freitag Abend fand ein Treffen mit demTiefenbacher Bürgermeister statt, bei dem auch Bekanntschaft mit denInitiatoren der Partnerschaft zu Zellingen gemacht wurde. Zu diesem Abend kamauch Zellingens Bürgermeister Wieland Gsell, der auf der Heimfahrt von derPfarreifahrt hier vorbeisah. Den Rest der Gruppe mit vielen Zellingern,darunter auch Pfarrer Kunkel und Gemref Dünninger, konnten die Minis am Samstagnach dem Orgelkonzert im Passauer Dom begrüßen.

Fehlen durfte natürlich auch nicht das Gruppenbild vor derZellinger Straße in Tiefenbach!