Mitgliederversammlung der Skapulierbruderschaft – Zellingen. Hauptpunkte der Mitgliederversammlung der Skapulierbruderschaft waren der Beschluss einer Geschäftsordnung und die Neuwahl der Vorstandschaft.

Da in den letzten Jahren vier Personen aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind, wurde eine Neuwahl der Vorstandschaft nötig. Dies nahm man zum Anlass, erstmals eine Geschäftsordnung zu beschließen, um das Handeln der Bruderschaft auf eine allgemein anerkannte Grundlage zu stellen.

Die Skapulierbruderschaft fördert das spirituelle und religiöse Leben der Gemeinde und setzt sich für die Unterhaltung der„Maria-Hilf-Kapelle“ und des Benefiziatenhauses ein. Von den Mitgliedern wird kein Beitrag erhoben. Die Einnahmen bestehen aus Spenden, Zinsen und dem Erlösdes jährlichen Bruderschaftsfestes. Sie dürfen nur für die o.g. Ziele eingesetzt werden.

In seinem Rechenschaftsbericht bedankte sich der VorsitzendeWerner Graus bei den ausgeschiedenen BeisitzerInnen Simone Bödigheimer, KiraStölting, Kurt Endrich und Edgar Krannich, die leider nicht anwesend sein konnten, für deren Einsatz.

In der anschließenden Wahl wurden der Vorsitzende Werner Graus und die Schriftführerin Elisabeth Wiedemann in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die BeisitzerInnen Johanna Dünninger und Jürgen Graus. Als stellvertretende Schriftführerin wurde Friederike Wittmann gewählt. Christiane Schreck übernahm das Amt der Kassiererin von Herbert Pröstler. Als stellvetretender Kassier bleibt Herbert Pröstler weiter in der Vorstandschaft. Verstärkt wird das Team durch die BeisitzerInnen Annemarie Küffner, Bernhard Fichtinger und Adolf Hörning.

Walter Zeier wurde als Rechnungsprüfer bestätigt. Er wird inZukunft unterstützt durch Elisabeth Steinhauer. Erstmals wurde mit Walter Zeier, Antje Franz und Esther Endrich eine Fahnenabordnung gewählt.

Der Ortspfarrer Dekan Rudolf Kunkel gehört kraft Amtes der Vorstandschaft an.

Für das kommende Jahr ist vorgesehen, ein weiteres Stück des fränkischen Marienweges von Gemünden nach Schönau zu pilgern. Im Herbst ist ein Vortrag mit Schwester Bernadette vom Kloster Himmelspforten geplant. Den Kommunionkindern wird ein Besuch des Karmelitenklosters in Würzburg angeboten. Die Jahreshauptversammlung 2009 ist am 05. Mai.