Ein neuer Abschnitt

Verabschiedung in den Mutterschutz von Gemeindereferentin Martina Zentgraf

Himmelstadt: Sie hat ihre Spuren in den Gemeinden in Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen hinterlassen, das wurde beim feierlichen Abschied in den Mutterschutz von Gemeindereferentin Martina Zentgraf, am Sonntag, den 15. Mai, in der Kirche St. Jakobus der Ältere in Himmelstadt deutlich.

Schon die zahlreiche Schar von Ehrenamtlichen aus den verschiedenen Bereichen des kirchlichen Engagements sowie aus der politischen Gemeinde, insbesondere aus Himmelstadt, wiesen darauf hin, dass es ein besonderer Gottesdienst ist.
Der Gottesdienst wurde von Domvikar Peter Göttke, verschiedenen Ehrenamtlichen aus der Pfarrgemeinde Himmelstadt und Pastoralreferentin Claudia Jung gestaltet. Die musikalische Umrahmung lag in den erfahrenen Händen von Organist Martin Karle und Solistin Corinna Weisenberger.

Martina Zentgraf ist schon seit zehn Jahren in Duttenbrunn, Himmelstadt und Zellingen tätig, seit 2017 erweiterte sich ihr Wirkungsbereich auf die Pfarrgemeinden in Retzbach und Retzstadt. Sie war vor allem in der Kinder- und Jugendseelsorge, im Schuldienst und als Ansprechpartnerin für die Pfarrgemeinde Himmelstadt tätig. Auch über die Pfarrgemeinde Himmelstadt hinaus war Martina Zentgraf in den weiteren 4. Gemeinden: Duttenbrunn, Retzbach, Retzstadt und Zellingen als Seelsorgerin präsent und vernetzte insbesondere Menschen im Bereich der Jugendarbeit miteinander.

Der Vorsitzende des Himmelstadter Gemeindeteams, Günther Hurrlein verwies auf die kompetente Wegbegleitung, welche die Pfarrgemeinde Himmelstadt in den letzten 10 Jahre durch Martina Zentgraf erfahren hat. Die Fürbitten, welche von verschiedenen Ehrenamtlichen und durch Pastoralreferentin Claudia Jung vorgetragen wurden, machten deutlich, dass das lebendige und gleichberechtigte Miteinander im Glauben und im alltäglichen Leben ein wichtiges Anliegen von Martina Zentgraf ist. Immer wieder wurde im Gottesdienst erwähnt, wie wertschätzend und konstruktiv Frau Zentgraf in den ihr anvertrauten Aufgabenfeldern agierte, dies brachte auch die Leitung des Seelsorgteams des Bereichs Zellingen, Pastoralreferentin Claudia Jung zum Ausdruck.

Wohin Martina Zentgrafs weiter beruflicher Weg nach dem Mutterschutz und der sich anschließenden Elternzeit geht, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar.

Nach dem Schlusssegen durch Domvikar Peter Göttke fand noch ein Stehempfang statt, bei dem der stellvertretende Vorsitzende der Kirchenverwaltung Himmelstadt, Uwe Menth, sowie Günther Hurrlein warmherzige Dankesworte für die vergangenen 10 Jahre fanden, diesen schlossen sich Elisabeth Stölting und Dr. Dorotha Graus an, welche Grüße von Seiten der Pfarrgemeinde Zellingen überbrachten. Gerührt nahm Martina Zentgraf die Dankesworte der Sprecher entgegen und bedankte sich ihrerseits für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den fünf Pfarrgemeinden und insbesondere in Himmelstadt, wo die Verabschiedung in diesem gelungenen Rahmen ermöglicht wurde.

Möge Gottes reicher Segen Himmelstadt, Duttenbrunn, Retzbach, Retzstadt und Zellingen weiterhin begleiten
und ein gutes Miteinander vor Ort im Glauben und Leben ermöglichen.