logo Kirche im Raum Zellingen

Liebe Mitchristen in Retzbach-Zellingen und Umgebung,

mein Name ist Raphael Stadtmüller, ich bin 27 Jahre alt und ab dem 1. September 2024 als Pastoralassistent bei und hoffentlich auch mit Ihnen unterwegs.

Meine Heimat liegt im schönen Freigericht am Fuße des Vorspessarts. Das ist etwa 20 Minuten von Aschaffenburg entfernt, allerdings schon in Hessen und damit auch im Bistum Fulda. Da meine Oma aber aus dem benachbarten Kahlgrund stammt und ich dort auch Verwandtschaft habe, hatte ich schon immer eine Beziehung zum Bistum Würzburg. In meiner Heimat war ich als Kind einer Familie, in der der Glaube immer eine Rolle spielte, zehn Jahre lang Ministrant und engagierte mich von diesen die letzten vier als Oberministrant in meiner Heimatgemeinde St. Anna. In diesem Bereich durfte ich viele positive Erfahrungen mit Kirche, Glauben und „Gottes Bodenpersonal“ machen, weswegen ich mich nach dem Abitur 2016 entschloss, Katholische Theologie in Würzburg zu studieren. So kommt es auch, dass es mich nun endgültig ins Bistum Würzburg verschlagen hat.

Pastoralassistent Stadtmüller

Mein Studium habe ich im Frühjahr 2023 beendet und mich danach entschieden mit dem Ziel Pastoralreferent zu werden in den pastoralen Dienst zu treten. Von November 2023 an hatte ich daher schon einen kurzen Einsatz als Pastoraler Mitarbeiter im Pastoralen Raum Bad Kissingen in dem ich bereits viele Erfahrungen machen konnte, die ich hoffentlich jetzt bei Ihnen nutzen und einbringen kann. Ich freue mich schon darauf in den nächsten 3 Jahren möglichst viele von Ihnen kennenzulernen, Leben und Glauben mit Ihnen zu teilen und auch von hier eine Vielzahl schöner und interessanter Erfahrungen in die Zukunft mitzunehmen.

Natürlich habe ich gewissermaßen mein Hobby zum Beruf gemacht, aber ich habe selbstverständlich auch noch andere Interessen. Ich bewege mich sehr gerne und gehe laufen, ausgedehnt spazieren und (Berg-)Wandern. Außerdem bin ich musikalisch sehr interessiert und besuche mit meiner Frau gerne klassische Konzerte. Zudem spiele ich auch selbst ein Instrument und engagiere mich, soweit es geht, im Musikverein meines Heimatortes.

Ich hoffe, Sie alle können sich jetzt ein erstes Bild von mir machen und ich freue mich schon darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Bleiben Sie behütet und beten wir füreinander

Herzliche Grüße
Raphael Stadtmüller

­