St. Georg Zellingen – Bitte bis 31. August 2006 noch Kandidaten für die Kirchenverwaltungs-Wahlen (19. November 2006) vorschlagen - Danke! Sehr geehrte Mitglieder der Pfarrgemeinde,

wir vom Wahlausschuss der Kirchenverwaltung suchen noch „Ihre Kandidaten" für die KiV-Wahl am Sonntag, 19. November 2006 - bitte machen Sie Vorschläge.

• Wer kann wählen bzw. wird gewählt? Alle Frauen und Männer der Pfarrgemeinde St. Georg Zellingen, die hier gemeldet sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Wie? Die Kirchenverwaltung hat beschlossen diesmal eine Briefwahl zu machen, weil so mehr Haushalte und damit Pfarreimitglieder erreicht werden können.
  • Aufgaben? Bei der Kirchenverwaltung handelt es sich um ein sehr verantwortliches Gremium zur Unterstützung unseres Herrn Pfarrers Rudolf Kunkel bei der Verwaltung der Finanzen.
    Die KiV arbeitet eng mit dem Pfarrgemeinderat zusammen und hat dessen Anträge wohlwollend zu beurteilen bzw. zu genehmigen oder mangels Geld auch mal abzulehnen. Das Gremium tagt geheim. Das Gremium entscheidet zusammen mit dem Herrn Pfarrer zum Wohle der Pfarrgemeinde z.B. über Anschaffungen, Reparaturen oder Zuschüsse für die Jugend und die finanzielle Ausstattung der Kirchen und die Ausgestaltung des Gemeindelebens mit sachlichen Mitteln.
  • Kandidaten und Zeitraum? Wir wollen eine Kandidatenliste von 12 bis 14 Personen aufstellen, damit Sie dann „Ihre" 6 Personen auswählen können. Gewählt werden nur 6 Personen, wobei aber als Kirchenpfleger (sollte möglichst mit Finanzen vertraut sein) noch eine Person dazuberufen werden kann, die dann ordentliches Mitglied der Kirchenverwaltung wird. Die Wahl gilt für den Zeitraum von Ende 2006 bis Ende 2012 also für 6 Jahre. Die Sitzungen sind je nach Bedarf zwischen 6-8 Mal im Jahr.

Eine der Hauptaufgaben ist die Aufstellung des Haushaltsplanes und die Verabschiedung der Jahresabrechnung des Haushalts, darüber wird der Pfarr-Gemeinde bei der Pfarreiversammlung ein jährlicher Rechenschafts-Bericht mit Aussprache gegeben.
  • Was können Sie jetzt tun? Das ist einfach und schwer zugleich: Sie müssten sich Gedanken machen und sich in Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis umschauen und überlegen, wer für ein solches Amt in Frage käme und dann einen Zettel mit dessen Namen in die aufgestellten Wahlboxen in den beiden Kirchen, einwerfen, damit wir die weitere Befragung zur Kandidatur selber in die Hand nehmen können und keine geeignete Person vergessen wird.

Für Ihre Mitsorge und Unterstützung bedankt sich der Wahlausschuss der Kirchenverwaltung.

Gez. 1. Vorsitzender des WA-Ki V Herbert Pröstler

P.S.: wer will. kann mich auch einfach mal anrufen Tel. 4182 oder mir eine E-Mail schreiben Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!