„Bereich Zellingen“ - so heißt die Untergliederung im Pastoralen Raum Karlstadt, die unsere fünf Gemeinden Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen umfasst. Da wir als hauptamtliches Seelsorgeteam diesem Bereich fest zugeordnet sind und viele organisatorische Fragen auf dieser Ebene geklärt werden, wird der „Bereich Zellingen“ zukünftig eine wichtige Bedeutung als kirchliche Bezugsgröße haben.

Deshalb suchen wir dafür einen Namen, der weniger steril und technisch klingt, sondern mehr von dem ausdrückt, was wir uns wünschen und erhoffen. Ein solcher Name kann von einem Patron oder einer Patronin abgeleitet werden (wie z.B. „Frankenapostel“) oder einen geographischen Hintergrund bezeichnen (wie z.B. „Retztal“) oder eine symbolische Bedeutung haben (wie z.B. „Weinstock“) oder sich auch auf einen geschichtlichen Hintergrund beziehen (wie z.B. „Churfranken“).

Weil viele Köpfe mehr tolle Ideen produzieren und weil es uns gemeinsam betrifft, laden wir Sie alle zur Namenssuche ein. In den kommenden drei Wochen bis zum 26.06.22 können Sie alle Vorschläge, die Ihnen einfallen, bei den Hauptamtlichen oder über die Briefkästen der Pfarrbüros (bitte formlos aber schriftlich und nicht anonym) abgeben. Natürlich können Sie gerne auch eine eMail schreiben, z.B. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch bei den weiteren Entscheidungen werden wir Ihnen selbstverständlich eine Möglichkeit zur Abstimmung geben.

bereich zellingen
Quelle: Interaktive Bistumskarte des Bistums Würzburg: qgis2web · Leaflet · QGIS | © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA

Der Bereich Zellingen im Pastoralen Raum Karlstadt umfasst die Gemeinden:
St. Margareta Duttenbrunn
St. Jakobus der Ältere Himmelstadt
St. Laurentius Retzbach
St. Andreas Retzstadt
St. Georg Zellingen

Neben den jeweiligen Pfarrkirchen befindet sich die folgenden Gotteshäuser im Bereich:
Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal"
Kapelle "Maria Hilf vom Berge Karmel"
Flurkapelle "St. Therese"