Unter dieser Überschrift suchen wir seit einiger Zeit einen Namen für unseren Seelsorgebereich zwischen Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen. Die vielen Vorschläge haben wir am 22.07.22 auf einer Liste von 19 Möglichkeiten in allen Gemeinden zur Auswahl gestellt.

Wir freuen uns sehr, dass damals 313 Stimmzettel abgegeben wurden und sagen allen, die sich beteiligt haben ein
herzliches Dankeschön. Am Ende haben sich sechs Favoriten mit hoher Zustimmung ergeben: Gemeinsam im Glauben (114), Um Maria im Grünen Tal (99), Fünf Reben (86), Einheit der Christen (82), In Gottes Hand (60) und WeinWegeWallfahrt (59). Das Seelsorgeteam hat in den letzten Wochen das Ergebnis intensiv analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass das „Grüne Tal“, die „Reben“ und die „Wallfahrt“ trotz hoher Gesamtstimmenzahl nicht wirklich mehrheitsfähig ist. Sie fanden in drei Orten sehr hohe Akzeptanz, in zweien aber überhaupt keine. Weil unser gemeinsamer Name als Integration für alle gedacht ist, haben wir uns entschlossen, nur drei Formulierungen weiterhin zur Diskussion und Abstimmung zu stellen. Da der Name auch gewissen Vorgaben genügen muss (und zum Beispiel den Verwaltungssitz benennen soll), stellen wir hiermit folgende konkrete Möglichkeiten zur Auswahl: Bereich „Hand Gottes“, Zellingen, oder: Bereich „Miteinander glauben“, Zellingen, oder: Bereich „Eins in Christus“, Zellingen. Wir bitten im nächsten Schritt, die einzelnen Gemeindeteams diese Formulierungen zu diskutieren und als Votum in den gemeinsamen Pfarrgemeinderat einzubringen. Dann hoffen wir, einen Konsens zu finden, mit dem wir uns dann alle identifizieren können.