logo Kirche im Raum Zellingen

Trauerfeier für Pater Siegfried
Am 15.8.2022 wurde Pater Siegfried in Düren beigesetzt. Auch wir wollen uns hier von ihm verabschieden.
Deshalb feiern wir am Freitag, den 9. September 2022 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Retzstadt eine Trauer- und Dankesfeier um uns an ihn zu erinnern, "Danke" zu
sagen und uns von ihm zu verabschieden. Herzliche Einladung.

 

Zum Tod von Pater Siegfried

Pater Siegfried ist tot! An diesen Gedanken müssen wir uns immer noch gewöhnen. Er starb am 9. August im Krankenhaus in Lohr. Er wollte nie aus Retzstadt weg, deshalb musste es wohl irgendwann so geschehen. Sein letztes freudiges Erlebnis, dass er auch genossen hat, war eine Feier zu seinem 87. Geburtstag. Einige Tage später ging es ihm zunehmend schlechter und er musste ins Krankenhaus. Am Ende war sein Körper zu schwach, um noch gegen die vielen Erkrankungen zu bestehen.

Pater Siegfried war 1987 mit seinen Mitbrüdern nach Retzstadt gekommen und von Anfang an vor allem für die Gemeindeseelsorge zuständig. Die Entwicklung der Gemeinde lag ihm sehr am Herzen, sowohl in spiritueller Hinsicht, als auch im Hinblick auf Engagement und Eigenständigkeit. Ein großes Projekt auf diesem Weg war eine Gemeindemission, aus der auch verschiedene Gruppen und Kreise in der Gemeinde entstanden, die er auch lange begleitete.

In vielen Predigten und Veröffentlichungen versuchte er, uns wichtige Glaubensinhalte zu vermitteln. Seine große Botschaft war die des über alle Maßen liebenden und verzeihenden Gottes, den er oft mehr mit einer Mutter als mit einem Vater verglich. Und dass wir alle befähigt und berufen sind, am Reich Gottes mitzubauen. So hat er die Beteiligung vieler Menschen aus der Gemeinde an der Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste und am sonstigen Gemeindeleben immer gefördert und dazu ermutigt. Gemeinsam mit seinen Mitbrüdern hat er unsere Pfarrgemeinde so weit gebracht, wie sie
heute ist. 

Schon seit etwa 15 Jahren hat er darauf hingewiesen, dass wir irgendwann ohne die Eucharistiner auskommen müssen - jetzt ist es soweit. Aber sein geistiges Vermächtnis wird uns noch
lange tragen.

Pater Siegfried wurde an Maria Himmelfahrt in Düren beigesetzt. Als Ordensmitglied war es so vorgesehen und abgesprochen, dass er in der Grabstätte der Eucharistiner dort bestattet wird. Die Gemeinde hat dankenswerterweise einen Bus organisiert, so dass mehr Retzstadter am Requiem und der Beerdigung teilnehmen konnten, gemeinsam mit seinen Ordensbrüdern und einigen Verwandten. Mögen Engel ihn
geleiten und er den liebenden Gott in seinem Licht erkennen.

Eine Trauerfeier wird am 9. September 2022 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Retzstadt stattfinden, um seiner nochmals zu gedenken.

­