„Der Frieden ist ausgebrochen“

Unter diesem Motto fand am 12. November ein Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche statt.

Als letztes Jahr der Krieg in der Ukraine ausbrach, waren vor allem die Kinder verunsichert. Aus der Notwendigkeit, das Thema „Krieg“ kindgerecht zu erklären, schrieb Willi Weitzel (bekannt aus dem Fernsehen von „Willi will’s wissen“) das Buch „Der Frieden ist ausgebrochen“. Es hat uns vom Familiengottesdienst-Team sehr berührt und deshalb haben wir es in unserem Gottesdienst auszugsweise vorgelesen. Besonders gut hat uns gefallen, dass es im Buch nicht nur um den Krieg geht. Stattdessen wird man zum Nachdenken und miteinander Diskutieren angeregt: Was kann jeder von uns tun, damit zumindest in unserem Umfeld der Frieden ausbrechen kann? Denn friedlicher Umgang miteinander ist ein Alltagsthema und beginnt schon im Kleinen.

2023 11 12 Famgo RS

Als Friedenssymbol haben die Kinder im Gottesdienst einen großen Kreis um die ganze Welt mit ihren Handabdrücken gestaltet. Außerdem durfte jedes Kind eine Friedenskerze mit nach Hause nehmen, um sie bei Bedarf in der Familie anzuzünden.

Wir haben uns sehr über die vielen Familien gefreut, die mit uns diesen „Friedensgottesdienst gefeiert haben. Danke!

Euer Familiengottesdienst-Team